Das Abenteuer startet!

Sonntag.

Vorbildlich mit Masken und jede Menge Proviant ausgerüstet, starteten wir um kurz nach 14:00 vom Busterminal in Bad Ischl los in unser Sommerlager nach Hinterglemm. Im Haus angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen und bezogen die Zimmer. Nach einer stärkenden Jause gestalteten wir noch Briefkästen und versammelten uns zu einem gemeinsamen Abendlob. Auch wenn wir noch nicht wirklich wussten, was diese Woche noch für uns geplant war, gingen wir hurtig und mit Vorfreude ins Bett.


Der Märchenwald ruft

Montag.

Nachdem wir von erfrischenden Wasserspritzern geweckt worden waren, stellten wir überrascht fest: Wir waren im Märchenwald gelandet! Natürlich wollten wir nun unsere neue Umgebung erstmal kennenlernen. Gemeinsam wanderten wir umher und trafen viele verschiedene Charaktere wie Cinderella, Frau Holle, Schneewittchen, Rumpelstilzchen oder Lillifee. Wir konnten uns mit allen Bewohnern des Märchenwaldes anfreunden und beim Mittagessen auf neue Freundschaften anstoßen. Am Nachmittag brauchten unsere neuen Freunde dann auch gleich unsere Hilfe, weil Hänsel und Gretel von der bösen Hexe festgehalten wurden. Mit vereinten Kräften gelang es aber schnell, die beiden wieder zu befreien. Nach einer kurzen Spielpause, hatten wir abends dann noch mit einem Fluch über dem Märchenwald zu kämpfen, der ein totales Sprachen-Chaos auslöste. Aber auch den konnten wir problemlos beseitigen und dann gingen wir erschöpft schlafen. Aber auch das schafften wir problemlos und dann gingen wir erschöpft schlafen.


Märchenhafte Basteleien

Dienstag.

Von grellem Blitzlichtgewitter geweckt, starteten wir mit einem guten Frühstück und einem sprungvollem Morgensport in den Tag. Danach verrieten uns die Menschen im Märchenwald einige ihrer besonderen Bastel- und Gestaltungstechniken. So bemalten wir gemeinsam T-Shirts und machten selbst Straßenmalkreiden, Kerzen, Seifen und noch vieles mehr. Sogar ein Märchenbuch verfassten wir gemeinsam!

Gegen Ende des Nachmittags feierten wir draußen einen kleinen Wortgottesdienst. Später am Abend begaben wir uns noch auf die Suche nach einem Schatz, der allerdings von einem Drachen beschützt wurde. Aber den konnten wir schließlich mit Teelichtern vertreiben und uns gemeinsam über den Schatz freuen. Nach diesem ereignisreichen Tag gingen wir schlussendlich müde zu Bett. 


Magische Wanderung

Mittwoch.

Heute wurden wir überraschend von einer Sirene aus dem Schlaf gerissen (keine Sorge, es war kein echter Alarm ;). Danach trafen wir uns zu einem Sonnengruß und bereitete uns mit einem großen Frühstück auf den Tag. Heute war nämlich unser freudig erwarteter Wandertag. Gewappnet mit reichlich Jause, Sonnencreme und festen Schuhen, bezwangen wir einen Berg in der Nähe unseres Märchenwaldes. Ein paar Pausen und einige Höhenmeter später, wurden wir mit einer tollen Aussicht und unseren Lunchpaketen belohnt. Wieder zuhause angekommen, erfrischten wir uns mit einer Dusche oder einem kurzen Sprung in den Pool.

 

Den Abend ließen wir noch mit verschiedenen kleinen Spielen und Basteln ausklingen. So ging ein anstrengender Tag zu Ende und ließ uns gespannt davon träumen, was uns der morgige Tag wohl zu bieten hatte.


Noch mehr Abenteuer

Donnerstag.

Unser Tag begann heute recht unerwartet, geweckt wurden wir von krachenden Töpfen und schrillen Tröten. Nachdem wir uns bei einem Morgenlob und mit einem Frühstück gekräftigt hatten, sammelten wir bei Frau Holle Goldpunkte. Am Ende wurden sowohl als Goldmarie als auch als Pechmarie für unsere Leistungen belohnt. Nach dem Mittagessen sollten wir die Hexe mit Zauberstäben aufmuntern. Dafür wanderten wir durch den Märchenwald und holten uns bei allen Charakteren Materialien, denn die Zauberstäbe mussten ja erst noch gebastelt werden. Aber als wir die Hexe besänftigt hatten, waren die heutigen Abenteuer noch nicht vorbei! 

Am Abend begaben wir uns noch auf die Suche nach Schneewittchen. Bei unserer Suche Weg begegneten wir natürlich auch den sieben Zwergen, dem Jäger und der Königin. Nach einem weiteren abenteuerreichen Tag hatten wir uns schlussendlich unser Bett mehr als verdient.


Zauberhafte Feier

Freitag.

Sanft mit „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt, begann unser letzter Tag im Märchenwald. Da wir unsere neuen Freunde aber nicht einfach so wieder verlassen wollten, beschlossen wir, ein großes Abschlussfest vorzubereiten. Nachdem wir den Großteil des Tages mit der Planung und verschiedenen Proben verbracht hatten, konnte die Party am Abend dann endlich losgehen. Es wurden Tänze und Modeschauen aufgeführt und ein Quiz über unsere Erlebnisse veranstaltet. Zum Schluss haben wir noch bis in die Nacht hinein getanzt und gefeiert. Ein letztes Mal für dieses Jahr, huschten wir schließlich erschöpft ins Bett.


Rückkehr nach Hause

Samstag.

Nach einer viel zu kurzen Nacht, mussten wir uns heute Morgen aufraffen und dann auch gleich unsere Koffer packen. Mit vereinten Kräften verstauten wir alles, was wir auf unserer Reise mitgenommen hatten. Fleißig wurde unsere Unterkunft geputzt und gekehrt, bevor wir die Heimreise antreten konnten. Auch wenn wir etwas traurig waren, dass unsere Reise in den Märchenwald jetzt schon zu Ende war, freuten wir uns auch schon wieder sehr auf unsere Familien und Freunde daheim. Von diesen wurden wir auch schon sehnsüchtig erwartet.

 

Wir können auf eine Woche voller neuer Freundschaften und Abenteuer zurückblicken und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!