Es geht los!

Sonntag, 17.07.2022

Ebensee, 13:30 Uhr: Jungscharkinder in den Bus begleiten, Geschwisterkinder aus dem Bus hinaus. Abfahrt. Bad Ischl, 14:00 Uhr: Die restlichen Kinder einsammeln, Kiste um Kiste um Kiste in den Anhänger schlichten, Abfahrt. Nach knappen 2,5 weiteren Stunden Fahrt erreichten wir unsere Bleibe für die kommende Woche. Gemeinsam verstauten wir alle unsere Mitbringsel und bezogen unsere Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen kam dann der große Schreck: Die Gruppenleiter hatten ihre Farben verloren! Nun liegt es an uns, mit vereinten Kräften im Laufe der Woche die Farben wieder zu retten, damit der Regenbogen wieder in seinen bekannten Farben leuchten kann. Gespannt auf das kommende Abenteuer huschten wir in unser Bettchen. 


Es wird wieder bunt

Montag, 18.07.2022

Nach unserer ersten Nacht in Saalbach begann unser Abenteuer mit einem ruhigen Morgenlob und einem stärkenden Frühstück. Danach ging unser Abenteuer direkt los, schließlich mussten wir die Farben des Regenbogens wieder zurück erobern! Während wir am Vormittag das Gelände erkundeten, entdeckten wir einige Gegenstände, welche sich nach dem Lösen einiger Aufgaben als ROT entpuppten. Weil wir aber noch mehr Farben retten wollten, ging unsere Mission am Nachmittag direkt weiter. Nun mussten wir gemeinschaftlich viele verschiedene Zahlen finden, wobei die Nummer 100 tatsächlich ORANGE war. Nach einer ausgiebigen Jause machten wir uns noch auf den Weg einen gestohlenen Topf mit gelber Farbe zu finden. Mit vereinten Kräften gelang es uns schließlich auch GELB wieder zu retten. Nach diesem langen und bereits sehr erfolgreichen Tag fielen wir schließlich ins Bett.


Harte Arbeit

Dienstag, 19.07.2022

Nachdem wir von nassen Spritzern geweckt worden waren, starteten wir mit neuer Frische und etwas Bewegung in den Tag. Nach unserem ausgiebigen Frühstück stellten wir schließlich fest, dass in der Stadt in der wir leben über Nacht viele verschiedene Geschäfte gebaut wurden. Damit die Stadt belebt wird, beschlossen wir, den heutigen Tag in den Geschäften und Salons der Stadt zu arbeiten. So arbeiteten wir in einer Cocktailbar, einem Frisör- und Massageladen, bei der Redaktion und als Fotografen, bei der Polizei oder in Dora’s Laden. Mit unserem hart verdienten Geld konnten wir dann uns verschiedene Sachen im Laden kaufen, uns eine Massage gönnen oder im Casino versuchen, unser Geld zu vervielfachen. Besonders kreative Köpfe gründeten sogar ihre eigene Firma oder versuchten, ihre Ideen patentieren zu lassen. Im Laufe des Tages haben wir auch bemerkt, dass durch unsere harte Arbeit die Farbe BLAU wieder zurückgewonnen wurde. Für den Abend haben wir uns noch Tickets für verschiedenste Tätigkeiten bzw. Spiele gekauft. Nachdem wir den langen und harten Arbeitstag schließlich ausklingen lassen haben, legten wir uns schnell hin und schliefen sofort ein.


Bunter Wandertag

Mittwoch, 20.07.2022

Heute Morgen habe wir beschlossen, unsere Umgebung mit einer Wanderung weiter zu erkunden. Mit reichlich Jause, Sonnencreme und Wasser gewappnet starteten wir unsere Reise. Nach kurzer Wanderzeit erreichten wir eine Gondel, mit der wir weit nach oben fuhren. Von dort aus war es nur noch ein kleines Stückchen bis zum Gipfel des Berges. Oben angekommen konnten wir es kaum fassen: Die Farbe GRÜN war wieder zurück! Natürlich mussten wir das sofort im Gipfelbuch dokumentieren. Nachdem wir ein schattiges Plätzchen gefunden haben, verputzten wir unsere Jause und starteten gestärkt unseren Heimweg. Dort angekommen feierten wir den geschafften Weg und die neu erhaltene Farbe mit einer Planscherei im Pool, einer angenehm kühlen Dusche oder etwas Entspannung auf der Wiese. Vor unserem Grill-Abendessen feierten wir einen gemeinsamen Wortgottesdienst, danach ließen wir den Abend mit einigen Spielen und Fußball-Turnieren ausklingen. Erschöpft von diesem anstrengenden Tag voller Bewegung und Spaß fielen wir schließlich müde ins Bett.

 


Alle Farben sind gerettet

Donnerstag, 21.07.2022

Am heutigen Morgen wurden wir von lauten Krachen von Töpfen geweckt. Nach etwas morgendlicher Bewegung, Kakao und Müsli mussten wir schon das nächste Problem lösen: Einer unserer Gruppenleiter ist an starkem Graufieber erkrankt! Wegen seiner Krankheit war er sehr schlecht gelaunt und wollte, dass alle Farben wieder verschwinden. Um ihn gemeinsam von seinem Graufieber zu heilen, machten wir uns auf die Suche nach Medizin und Hausmitteln. Mit vereinten Kräften gelang es uns schließlich, seine Krankheit zu besiegen und er erstrahlte in LILA. Damit waren nun alle Farben gerettet und der Regenbogen war wieder komplett! Dies mussten wir natürlich ausnutzen und so verbrachten wir den Nachmittag damit, verschiedenste Sachen zu basteln und uns kreativ auszuleben. Wir bastelten Knetseife und Kreide, kreierten Kunstwerke mit der Farbschleuder und auf T-Shirts und knüpften Armbänder. Nachdem Abendessen wollten wir schließlich unser Farbenfest vorbereiten, doch einige Waldgeister hatten unsere Lichter, die wir für das Fest benötigten, geklaut. Gemeinsam mit 3 Trollen schafften wir es jedoch, die Lichter für unser Fest morgen zurück zu bekommen. Nach diesem letzten Erfolgserlebnis machten wir uns schließlich auf in unser Bettchen. 


Das große Farbenfest

Freitag, 22.07.2022

Heute Morgen ist der letzte ganze Tag in unserer (wieder) kunterbunten Welt angebrochen. Nachdem wir es gestern endlich geschafft haben, alle Farben zu retten, mussten wir dies mit einem großen Fest feiern. So verbrachten wir den Großteil des Tages mit verschiedenen Vorbereitungen wie Dekorieren des Party-Raums, Schminken, Frisieren und Einüben von Aufführungen und Tänzen. Diese Auftritte wurden zuerst im Freien vorgezeigt, im schön geschmückten Party-Raum ging es dann richtig zur Sache: Es wurde getanzt, gefeiert und gesungen bis wir nicht mehr konnten. Völlig erschöpft von unserem Abschlussabend und der vergangenen Woche begaben wir uns dann ein letztes Mal in unser Bett.

 


Auf nach Hause

Samstag, 23.07.2022

Nach einer viel zu kurzen Nacht starteten wir ein aller letztes Mal mit einer ordentlichen Portion Morgensport in den Tag. Nach einem guten Frühstück ging es dann auch schon direkt ans Koffer packen, denn unser Farben-Abenteuer war nun leider vorbei. Mit vereinten Kräften räumten wir auf, putzten unsere Unterkunft und räumten den Anhänger voll. Kurz darauf traf auch schon der Bus ein und wir traten die Heimreise an. Während der Busfahrt blicken wir noch einmal auf eine Woche voller Spiel und Spaß zurück. Bei unserer Ankunft verabschiedeten wir uns dann ein letztes Mal von allen unseren neuen Freunden und begrüßten unsere Familien, die schon sehnsüchtig auf uns warteten.