Sommerlager 2023


Jungscharstunden



Die Jungscharstunden starten!

Am 11.10. beginnen wir wieder mit den Jungscharstunden! ☺️
Der Termin bleibt gleich wie letztes Jahr: an Schultagen, immer am Montag von 17:00-18:00 Uhr im 2. Stock im Pfarrheim Bad Ischl.

 

Wir freuen uns auf bekannte Gesichter, genauso wie wir uns freuen neue begrüßen zu dürfen. Sagt es euren Geschwistern, Freunden und Schulkolleg*innen und ladet sie ein.

Um auf Nummer sicher zu gehen, bitte nehmt immer einen gültigen 3G-Nachweiß (zb. Ninja-Pass) mit.

 

Die nächsten Jungscharstunden sind geplant am:
✔️11.10.
✔️18.10.
✖️25.10. Herbstferien
✖️01.11. Allerheiligen
✔️08.11.

Update 2.6

 

Clown basteln

 

Material:

 

·        Papier in verschiedenen Farben

 

·        Farb-, Filzstifte

 

·        Pfeifenputzer oder Wolle

 

 

 

So geht’s:

 

Übertragt die Schablonen (siehe unten) auf das entsprechende Papier (wähle die Farben so, wie sie dir am besten gefallen).

 

Schneidet die Einzelteile aus und klebt sie entsprechend der Abbildung zusammen.

 

 

 

Für die Fliege am Clownhals schneidet einfach ein Stück Papier sowie auf dem Foto zurecht, mit einem Kreis in der Mitte der Fliege am Clownkörper festkleben und nach eurem Geschmack gestalten.

 

 

Die Augen und Lippen malt ihr am besten mit einem Stift auf. Für die Haare haben wir Pfeifenputzer verwendet, mit Wolle funktioniert es genau so toll. Einfach auf der Rückseite des Clownkopfes festkleben.

 

… und schon ist der Clown fertig.

 


Sternsingen 2021

Der Corona-Virus hat unser Leben in vielen Bereichen verändert und wir alle haben gelernt, unseren Alltag anzupassen. Diese Herausforderung stellte sich nun auch für die Sternsingeraktion. Gemeinsam haben wir beschlossen, die Sternsingeraktion 2021 anders wie normal durchzuführen, um dabei die Gesundheit aller zu schützen.

 

 

 

Heuer kommen wir per Videobotschaft zu Euch ins Haus.

 

 

Denn gerade in dieser Krisenzeit ist es wichtig, den Menschen in Bad Ischl den weihnachtlichen Segen für das neue Jahr zu bringen, als christliches Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts. Die Menschen, die bei den rund 500 Sternsingerprojekten in den Armutsregionen der Welt stark von der Corona-Pandemie betroffen sind, brauchen mehr denn je unsere Unterstützung.

 

 

 

Spendenmöglichkeiten:

Spenden direkt in der Kirche, die Sternsingerkassa steht bereit.

 

 

Online:  www.dka.at

 

 

Überweisung:

 

Empfänger*in: Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar

 

IBAN: AT06 5400 0000 0088 8008

 

BIC: OBLAAT2L

 

Danke für Ihren Beitrag, wir wünschen ein gesegnetes Jahr 2021.

 


Update 2.4

 

Schneekugel ohne Wasser

 

*       Zeitaufwand: 15-30 Minuten

 

Was du dafür benötigst:

  • Ein altes Marmeladenglas
  • Weihnachtliche Deko zum befüllen des Glases (z.B.: Tannenzweige, Schneemann etc.)
  • Heißklebepistole oder Flüssigen Kleber
  • Kunstschnee oder ersatzweise funktioniert auch Staubzucker
  •   optional: Weiße Farbe zum Bemalen, Glitzer, Weiße Sprühfarbe

 

 

Und so gehts:

 

Zuerst das Glas gründlich reinigen und abtrocknen. Danach den Deckel in einer beliebigen Farbe bemalen/besprühen und wieder trocknen lassen. Optional können jetzt auch noch Bäume oder andere Dekorationsartikel bemalt/besprüht oder mit Glitter verziert werden. Als nächstes die Bäume und der Rest der Deko an den Deckel kleben.

 

Jetzt wird es spannend! Der Schnee kann nun in die Gläser gefüllt werden. Aber Vorsicht, es sollte nur wenig Schnee verwendet werdet, da man die Deko ansonsten nicht mehr sieht. Als letzten Schritt wird der Deckel auf das Glas geschraubt. Umdrehen und fertig 😊

 

Viel Spaß ;)

 

 

 


Update 2.3

Diese Woche haben wir uns etwas Kreatives für euch überlegt! 😊

 

 

Was ihr dafür braucht?

 

  • Weißes Papier
  • Wasserfarben

 

  • Strohhalm
  • Schwarzen Fineliner
  • Pinsel
  • Wasser
  • Ganz viel Kreativität

 

Step 1:
Nehmt das Papier und macht einen Klecks mit eher viel Wasser darauf.

 

Step 2:
Nehmt den Strohhalm und postet so hinein, dass der Klecks auseinanderfließt. (Kleckse können nicht richtig oder falsch sein 😉) Wiederholt diesen Step sooft ihr wollt. Lustiger ist es, wenn jeder Klecks etwas anders aussieht.

 

Step 3:

 

Trocknen lassen!

 

 Step 4:

 

Nun kann es losgehen! Schaut euch die Aquarellkleckse an. Jeder Klecks wird euch bestimmt an irgendwas erinnern, an einen Schmetterling, einen Hasen oder eine Blume? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

 

Nehmt nun den schwarzen Fineliner und zeichnet eure Motive direkt auf die Kleckse.

 

Beispiel:

Viel Spaß!

 


Update 2.2

Kleine Bewegungsübungen für das Home Schooling

 

 

 

Ab morgen ist es wieder soweit, der zweite Lockdown beginnt und ihr müsst wieder zu Hause lernen. Dass ihr euch zwischen durch auch mal bewegen könnt haben wir euch ein paar kleine Übungen herausgesucht, dabei ist eure Geschicklichkeit gefragt aber vor allem sollen sie Spaß machen.

 

Quelle: https://www.teacherspayteachers.com/Product/5-Minuten-Pause-fuer-das-Kinder-Home-Office-Distance-Learning-5344553, abgerufen am 16.11.2020.

 

 

 

 

 

Ganz viel Spaß beim Bewegen wünschen dir

 

die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter 😊

 


Update 2.1

 

 

Flashmob für die Kinderrechte

 

 

Kinderrechte sind eine besondere Gruppe von Menschenrechten, die für alle Kinder und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren gelten. Dazu zählen zum Beispiel das Recht auf Bildung, Gesundheitsversorgung oder der Schutz vor Gewalt und Ausbeutung.

 

 

„Kinderrechte wollen Wurzeln!“ lautet der diesjährige Slogan zum Tag der Kinderrechte am 20. November. In ganz Österreich will die Katholische Jungschar so auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam machen! Kinder haben das Recht, in einer intakten Umwelt aufzuwachsen und brauchen Perspektiven für ein gut gedeihendes Leben. Kindeswohl und Umweltschutz sind untrennbar miteinander verbunden. Dazu gehören gesunde Nahrung, sauberes Trinkwasser, angemessene Lebensgrundlagen und Klimaschutz. Kinderrechte brauchen starke Wurzeln und eine Erde, auf der wir und kommende Generationen ein gutes Leben führen können.

 

 

Gemeinsam Kinderrechten Wurzeln schenken!

 

Mit einem kreativen Flashmob würden wir gern am 20. November online singend und tanzend gemeinsam öffentlichkeitswirksam auf das Thema „ökologische Kinderrechte“ aufmerksam machen.

 

Wir laden DICH herzlich dazu ein digital per Video-Botschaft mit dabei zu sein, wenn du möchtest kannst du uns gerne ein Video von dir beim Tanzen zukommen lassen (vielleicht helfen dir deine Geschwister, Mama und Papa dabei). Natürlich könnt ihr den Flashmob auch einfach für euch zu Hause durchführen. Wir freuen uns, wenn ihr Kinderrechten mit uns gemeinsam Wurzeln schenkt!

 

Jetzt geht's los...

Mit den drei folgenden Lernvideos kannst du den Flashmob üben.

Und dann alles zusammen!

Das Lied heißt "Stopp" von Folkshilfe.

Ganz viel Spaß beim Tanzen und Üben

eure Gruppenleiter*innen :)


Jungscharstunden pausieren


Jungscharstunden

Die wöchentlichen Jungscharstunden finden jeden Montag von 17:00 - 18:00 Uhr im Pfarrheim 2. Stock statt.


WIR STARTEN WIEDER!


ES GEHT WIEDER LOS

jeden Montag (ausgenomme Feiertage) von 17 - 18 Uhr finden unsere gewohnten Jungscharstunden wieder statt. Bitte auf den Mund-Nasenschutz nicht vergessen :)

 

Wir freuen uns auf euch :D

PART SIX

Etwas verspätet – unser sechstes Update: ein neues Quiz

 

 

 

https://kahoot.it/challenge/01291839?challenge-id=bf48cffe-7292-41e4-8edf-077708342624_1588058781924

 

 

 

Das Quiz ist bis 20. Mai online und wartet darauf gespielt zu werden. Du kannst den Link gerne an Freunde und Familie weiterschicken.

 

 

 

 

Viel Spaß beim Quizzen 😊


PART FIVE

Rock Candy Experiment

 

Du brauchst:

 

                      2-3 Becher Zucker

 

                     1 Becher Wasser

 

                     Spieße

 

                     Ein Glas

 

                     Einen großen Topf

 

                     Wäscheklammern

 

                     Lebensmittelfarbe

 

 

 

Du kannst das Rezept ganz leicht vervielfachen, solange das Zucker zu Wasser Verhältnis 3:1 ist, werden die Zuckerkristalle wachsen.

 

 

 

So geht’s:

 

2 Becher Zucker und 1 Becher Wasser im Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach langsam einen weiteren Becher Zucker unter rühren hinzufügen – solange bis sich der Zucker nicht mehr im Wasser auflöst. Das Wasser sollte etwas nebelig aussehen, dann ist das Verhältnis perfekt.

 

Nun kannst du etwas Lebensmittelfarbe in die Zuckerlösung geben, erhitze das Zuckerwasser solang bis es leicht aufkocht.

 

Zuckerwasser vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

 

 

 

 

 

Die Spieße in Wasser eintauchen und dann in Kristallzucker wälzen – die Spieße müssen GANZ trocken sein, ansonsten funktioniert das Experiment nicht.

 

 

 

 

 

Wenn das Zuckerwasser kalt genug ist es in das Glas zu füllen kannst du das machen, platziere mit Hilfe der Wäscheklammer den Spieß so im Glas, dass er weder den Boden noch die Seiten berührt.

 

Jetzt musst du warten, damit die Kristalle wachsen können.

 

 

 

 

Nach einer Woche kannst du den Rock-Candy-Stick aus dem Glas nehmen und deinen Tee damit süßen oder kreativ werden was man damit noch alles süßer machen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Experimentieren 😊

 


PART FOUR

Kinetischen Sand selber machen

 

Was man dazu braucht:

 

*Mehl

 

*(Raps)Öl

 

*Optional: Lebensmittelfarbe

 

 

 

Wie man es macht:

 

Ihr mischt euer Mehl und Öl im Verhältnis 4:1 zusammen. Für eine Person reichen vier 200ml Tassen Mehl und eine 200ml Tasse Öl völlig aus.

 

Wenn ihr möchtet, gebt ihr noch ein bisschen Lebensmittelfarbe dazu. Ein paar wenige Tropfen reichen.

 

 

 

Jetzt heißt es kneten, kneten, kneten. Das Öl und das Mehl müssen wirklich gut miteinander vermischt werden.

 

 

 

Wenn der Sand die richtige Konsistenz hat ist er auch schon fertig. Ihr solltet damit eine feste Kugel Formen können, die gut zusammenhaltet. Ist der Sand zu klebrig, fügt etwas Mehl dazu, zerfällt er leicht, gebt etwas Öl hinein.

 

Nun könnt ihr ihn beliebig formen, oder auch mit Ausstechern arbeiten :)

 

 

 

 

 

P. S. : Um größere Sauerei zu vermeiden, könnt ihr den Sand auf ein Backblech geben, dann fällt er nicht überall runter. Noch besser ist es, draußen damit zu spielen.

 

 

 

Viel Spaß 😊

 


PART THREE

Update Three:

 

Zwei Spielideen 😁

 

Viel Spaß beim Spielen 😀

 

Download
2020_Update Three.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.6 KB

PART TWO

Unsere kleinen Hasen sind ganz einfach nach zu basteln. Hier haben wir die Anleitung zum Nachbasteln für euch:

 

Ihr braucht:

 

·        Klopapierrollen

 

·        Schere

 

·        weiße/braune Farbe

 

·        Pinsel

 

·        schwarzer und rosa Stift

 

·        grüner Tonkarton

 

·        Klebestift

 

·        Optional: ausgestanzte Blumen

 

Die Klopapierrollen werden in einem ersten Schritt weiß angemalt (ihr könnt sie natürlich auch in Natur lassen oder in einer anderen Farbe bemalen).

 

Nach dem Trocknen schneidet ihr die Ohren aus.

 

Dann schneidet ihr einen ca. 3 cm breiten Streifen grünen Tonkarton (er soll von der Größe einmal gut um die Rolle reichen. Schneidet ihn ganz oft bis ca. zur Mitte hin ein und biegt das Gras nach außen. Klebt ihn dann um die Rolle.

 

Nun malt ihr dem Hasen ein Gesicht und das Innere der Ohren aus. Wer mag, kann die Wiese noch verzieren und kleine Blumen ausstanzen oder ausschneiden.

 

Fertig ist der kleine Kerl und wartet nun auf seine Füllung. Setzt einfach ein gefärbtes Ei hinein und der Osterbrunch kann kommen.

 

 

 

Ganz viel Spaß beim basteln und beim gemeinsamen Brunch,

 

die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der JS Bad Ischl 😊

 


PART ONE

An diesem Online Quiz kannst du bis Sonntag 22.3. 12 Uhr teilnehmen 😊

 

Einfach den Link anklicken und loslegen.

 

Viel Spaß beim Mitraten!

 

https://kahoot.it/challenge/0235830?challenge-id=bf48cffe-7292-41e4-8edf-077708342624_1584372326639

 


Liebe Kinder! Liebe Eltern!

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir möchten euch in der nächsten Zeit, die für alle etwas anderes verläuft wie sonst, Ideen zum Basteln, Spielideen oder ein online Quiz schicken die ihr zu Hause umsetzten könnt. Gerne können diese Dinge auch an Freunde und andere Familien weitergeleitet werden. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr uns ein Bild oder ein Video der Umsetzung zukommen lasst.

 

Um regelmäßig diese Updates zu bekommen würden wir gerne einen Whats App Broadcast und einen E-Mail-Verteiler einrichten, ebenso werden wir unsere Ideen über Instagram und Facebook verbreiten.

 

Zum Whats App Broadcast:

 

·        0676 87766415 speichern

 

·        An diese Nummer eine Nachricht mit deinem Namen senden

 

·        Updates erhalten

 

 

 

Zum E-Mail-Verteiler:

 

·        E-Mail an eva.eder@dioezese-linz.at schicken, mit Namen und als Betreff bitte Jungschar Update

 

·        Updates erhalten

 

Oder einfach Jungschar Bad Ischl auf den Sozialen Medien abonnieren.

 

 

 

Wir freuen uns auf euer Mitmachen und viel Spaß mit unseren Ideen,

 

Liebe Grüße und gesund bleiben

 

die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Jungschar Bad Ischl 😊

 

 


Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

 

Es gibt einen neuen bischöflichen Erlass bezüglich Corona-Virus (COVID-19) - Stand 12. März 2020, 20:30 Uhr. Dieser besagt, dass die Durchführung von Jungscharstunden untersagt ist um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Daher finden in den nächsten Wochen unsere Jungscharstunden leider nicht statt.

 

 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

 

die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Jungschar Bad Ischl

 

 

weiter Informationen zur aktuellen Situation:

https://www.dioezese-linz.at/corona


Sommerlager 2020

Wo geht’s hin?

 

Als Quartier für das diesjährige Sommerlager, haben wir ein Jugendgästehaus in Saalbach-Hinterglemm gewählt.

 

Ein Haus mit unterschiedlich großen Mehrbettzimmern, Aufenthaltsräumen, Speisesaal und Küche, Spielewiese und Wald, usw… erwarten uns bereits.

 

Wer’s gar nicht mehr erwarten kann, hier gibt’s noch mehr Infos:

 

http://www.christianhof.at/

 

 

 

Wer kann mitkommen?

 

Alle Jungscharkinder, Ministranten, Sternsinger, Ratscherkinder und deren Freunde und Geschwister, aber auch alle anderen Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren, die eine Woche lang erleben wollen, was Jungschar bedeutet, sind herzlich eingeladen, aufs Sommerlager mitzufahren. Hier sei gesagt, dass wir wirklich allen Kindern die Chance geben wollen, dabei zu sein, deshalb gibt es die Möglichkeit, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Genauere Infos dazu bei der Lagerleitung.

 

 

Anmeldungen sind in den Gruppenstunden oder Pfarrbüro oder online möglich.

 

 

 

 

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit zur Verfügung:

 

0676/87766415

 

eva.eder@dioezese-linz.at

 

Eva Eder, Lagerleitung

 

Download
Anmeldung
Anmeldung ausdrucken und abgeben.
2020_Lager Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.1 KB

Nikolausfeier

In der letzten Jungscharstunde besuchte der Nikolaus die Jungscharkinder und MinistrantInnen. Nachdem wir eine Geschichte des heiligen Nikolaus hörten gab es eine kleine Adventjause und anschließend wurde gemeinsam gespielt.


Dreikönigsaktion 2020

Unter der Kategorie "DKA" könnt ihr euch jederzeit für die Dreikönigsaktion 2020 Anmelden -->  einfach die Sternsinger-Anmeldung ausdrucken und bei Ingrid Oberpeilsteiner im Pfarrbüro oder in den Jungscharstunden abgeben :)

 

Wir freuen uns auf jeden einzelnen Teilnehmer der uns beim Sammeln für Projekte in Nairobi/Kenia unterstützt!




Gruppenstunden 2019

Das neue Jungscharjahr hat begonnen und die wöchentlichen Gruppenstunden stehen fest.

Jeden Montag von 17°° bis 18°° im Pfarrheim.

Wir freuen uns sehr auf alle die wir dabei willkommen heißen dürfen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei uns melden :)


Du willst die Lagerzeitung durchblättern?

Dann klick hier :)

Download
Lagerzeitung
Lagerzeitung_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Updates vom Sommerlager 2019


Die Anmeldung für das Sommerlager läuft bereits...

Wir veranstalten auch heuer wieder ein Sommerlager für Groß und Klein. Eine Woche bei der GEMEINSCHAFT und SPAß großgeschrieben werden.

 

Dieses Jahr hat Ihr Kind die Möglichkeit, in Saalbach in eine außergewöhnliche Ferienwoche voller Spiel, Spaß, Abenteuer, Gemeinschaft, Feiern und hoffentlich vieler schöner Erinnerungen einzutauchen.

 

 

Wo geht’s hin?

 

 

Als Quartier für das diesjährige Sommerlager, haben wir ein Jugendgästehaus in Saalbach gewählt.

 

Ein Haus mit unterschiedlich großen Mehrbettzimmern, Aufenthaltsräumen, Speisesaal und Küche, Spielewiese und Wald, usw… erwarten uns bereits.

 

Wer’s gar nicht mehr erwarten kann, hier gibt’s noch mehr Infos: https://www.jugendferienhaus.at/de/

 

 

 

Wer kann mitkommen?

 

 

Alle Jungscharkinder, Ministranten, Sternsinger, Ratscherkinder und deren Freunde und Geschwister, aber auch alle anderen Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren, die eine Woche lang erleben wollen, was Jungschar bedeutet, sind herzlich eingeladen, aufs Sommerlager mitzufahren. Hier sei gesagt, dass wir wirklich allen Kindern die Chance geben wollen, dabei zu sein, deshalb gibt es die Möglichkeit, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Genauere Infos dazu bei der Lagerleitung.

 

Download
Bitte ausdrucken und in den Jungscharstunden oder im Pfarrhof abgeben.
2019_Lager Anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.2 KB

Ratschen 2019

Ein paar Eindrücke der Ratscheraktion 2019.