Die Reise beginnt...

Sonntag.

Mit vollen Koffern gewappnet begann unsere Reise in das Inselparadies. Trotz Regen verstauten wir mit gesammelten Kräften nach unserer Ankunft all unseren Proviant, um unser neues Zuhause für die kommende Woche zu beziehen. Nach einem stärkenden Abendessen erklärte die Reiseleitung uns alle möglichen Regeln und Bestimmungen. Der Spaß darf dabei auch nicht zu kurz kommen und so gestalteten wir Plakate und Briefkästen und dekorierten damit unsere Inselhütten. Nach diesem anstrengenden ersten Tag huschten wir voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer in die Betten. 


Der Sonne hinterher

Montag.

Nach unserer ersten Nacht im Inselparadies starteten wir voller Energie in den Tag. Es dauerte nicht lange, bis wir eine Gruppe Inselbewohner*Innen getroffen haben, welche uns ihren traditionellen Inseltanz gezeigt haben. Ein paar Tanzstunden später versammelten wir uns für eine kleine Aufführung. Am Nachmittag packte uns die Neugier und so beschlossen wir, nach anderen Inseln zu suchen. Auf Worte folgen Taten und so bauten wir aus etwas Holz, Wolle und Klebeband ein Boot um in See zu stechen. Auch am Abend war warteten noch viele Abenteuer auf uns: So mussten wir uns aufteilen, um gegen Piraten und Piratinnen zu kämpfen um den Schatz zu erobern und einen wütenden Vulkangeist zu besänftigen.

Nach diesem langen Tag vollgefüllt mit Tanzen, Boot bauen und Welt retten gingen wir mit gutem Gewissen und gespannt auf Morgen ins Bett.

 


Bastelspaß im Paradies

Dienstag.

Heute wurden wir von den Inselbewohnern und Inselbewohnerinnen mit „Guten Morgen Sonnenschein“ musikalisch geweckt.  Nach einer Runde Morgensport und einem stärkenden Frühstück begann unser Tag erst so richtig. Darauf folgend wurde unsere Kreativität und unsere Bastellaune geprüft: Wir gestalteten neue Inselshirts und Postkarten, bemalten uns, ließen uns Strähnen flechten und vieles mehr. Am Nachmittag versammelten wir uns für einen gemeinsamen Wortgottesdienst. Am Abend stärkten wir uns mit einer ordentlichen Portion Buscheintopf, damit wir für heute noch ein letztes Mal durchstarten können. Leider musste der uns bereits bekannte Vulkangeist schon wieder besänftigt werden! Dafür schickten wir die Gruppe los, die am Tag zuvor sich um die Piraten und Piratinnen gekümmert hat, die anderen bestritten Just Dance-Battles und ähnliches.

 

Somit ging wieder ein langer Tag zu Ende und wir konnten kaum erwarten, was morgen auf uns zu kommt.


Inselwanderung

Mittwoch.

Unser Tag begann heute recht unerwartet, geweckt wurden wir von schrillen (unechten 😉) Sirenen. Gemeinsam starteten wir mit einem Sonnengruß und einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Auf dem Programm stand heute eine Wanderung, damit wir unsere Insel noch weiter erforschen und kennen lernen können. Einer der Inselbewohner zeigte uns auf dem Weg mit vollem Stolz die größten und ältesten Bäume, die hier wachsen. Nachdem wir eine stärkende Jause genossen haben und den Rest der Wanderung bestritten haben, kühlten wir uns wieder zuhause angekommen etwas ab. Als der Badespaß sein Ende gefunden hat, heizten wir den Griller an und veranstalteten ein großes Mahl im Freien. Den Abend ließen wir schließlich entspannt mit Spielen und Fußball-Turnieren ausklingen.


Piratenabenteuer

Donnerstag.

Nachdem wir von erfrischenden Wasserspritzern und Blitzen geweckt worden waren, stellten wir überrascht fest, dass Piraten auf dem Weg waren, unsere schöne Insel einzunehmen! Das wollten wir uns natürlich gar nicht gefallen, weshalb wir versucht haben die Insel so gut wie möglich zu verteidigen und zu beschützen. So bauten wir schützende Mauern und füllten Burggräben und schafften es schlussendlich, die Piraten zu vertreiben. Am Nachmittag haben wir dann entdeckt, dass die Piraten eine unleserliche Schatzkarte verloren haben. Eine Schamanin half uns allerdings, die Karte zu entschlüsseln, nachdem wir ihr die benötigten Gaben für ihren Zauber gebracht haben. Einen Schatz reicher und gestärkt vom Abendessen halfen einige unserer Reisender dabei, den Streit um den Häuptlingsplatz in einem nahegelegenen Dorf zu schlichten.

 

Somit neigte sich wieder ein actionreicher Tag langsam dem Ende und wir gingen voller Vorfreude auf Morgen schlafen. 


Tropisches Fest

Freitag.

Mit dem heutigen Morgen startet auch gleichzeitig der letzte Tag in unserem Inselparadies. Der Abschied von der Insel und ihren Bewohnern und Bewohnerinnen musste natürlich gefeiert werden, weshalb wir beschlossen, ein großes Fest zu organisieren. Wir verbrachten den ganzen Tag damit, alles zu planen, Auftritte einzustudieren und fleißig zu üben. Am Abend war es dann endlich so weit: Die Party konnte steigen! Es wurden verschiedene Tänze und Lieder aufgeführt und gesungen. Nach allen Vorführungen feierten und tanzten wir ausgelassen bis in die Nacht hinein. Erschöpft von den Feierlichkeiten verzogen wir uns schließlich ein letztes Mal in unsere Inselhütten, bevor wir diese morgen wieder verlassen müssen.


Zurück am Festland

Samstag.

Nach einer viel zu kurzen Nacht, in der wir durchgefeiert haben, rafften wir uns ein letztes Mal aus unseren Inselbetten auf. Auf das Frühstück folgten auch schon die Aufräumarbeiten und wir begannen, unsere Koffer zu packen. Mit vereinten Kräften putzten und kehrten wir unsere Hütten blitzblank, ehe uns auch schon unser Schiff nach Hause erwartete. Auf der Rückreise schwelgten wir in Erinnerung an alle schönen Erlebnisse, die uns diese Woche auf der Insel passiert sind. Auch wenn wir etwas traurig sind, dass der Spaß nun sein Ende findet, freuen wir uns trotzdem schon sehr auf unsere Familie und Freunde zu Hause auf dem Festland.